2020- Heute

Neustart in der Pandemie

Mit einem Lächeln beginnt der Vorsitzende der SpVg Aurich, Werner Hoffmann, am 21.01.2020 die von ihm einberufene Pressekonferenz im Vereinslokal „Hattrick“. Die Erleichterung, die Trainersuche für den Fußball-Bezirksligisten beendet zu haben und einen „klangvollen Namen“ als neuen Coach präsentieren zu dürfen, ist ihm anzusehen. „Wir drücken heute auf den Reset-Knopf und starten mit Rudi Zedi als Trainer einen Neuanfang bei uns“, sagte Hoffmann. Vorbei seien ab jetzt die Irrungen und Wirrungen. Gemeint ist die langatmige Debatte um den Trainerposten. Mit Zedi hat sich die SpVg auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Bevor sich der neue starke Mann bei der SpVg Aurich erstmals öffentlich zu seiner neuen Aufgabe in Aurich äußerte, hatte er sich für zehn Minuten der Mannschaft vorgestellt. Mehr als 20 Spieler waren gekommen, viele aus dem aktuellen Kader der ersten Mannschaft, aber auch A-Jugendliche und Spieler aus der zweiten Herren. „Ich habe verdeutlicht, dass bei mir Respekt und Disziplin das A und O sind“, sagte Zedi im Anschluss. Zudem sei dem Ex-Profi der Zusammenhalt in der Mannschaft, der Teamspirit, sehr wichtig. Dass das Team geschlossen auftreten kann, bewies es bereits am Mittwochabend

Im ersten Testspiel unter dem neuen Trainer Rudi Zedi ,Anfang Februar, gegen den SV Wilhelmshaven präsentierte sich unser Team, vor allem in der zweiten Hälfte, sehr stabil in der Defensive und durchaus gefährlich nach vorne. Bei etwas glücklicherer Chancenverwertung hätte der Test durchaus auch gewonnen werden können. Aber unabhängig vom Ergebnis (2:3) ein guter erster Test unserer Jungs!!

Unsere U19 A Junioren mit dem Trainerteam Oleg Geis und Christian Willms, gewinnt die Finalrunde der Futsal Hallenkreismeisterschaft!!! Das ganze mit fünf Siegen aus fünf Spielen und ohne ein einziges Gegentor!!

Corona-Lockdown 1.0

Ab dem 13.03.2020 wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt. Auch die Vereinsgaststätte wurde bis auf weiteres geschlossen, um der Ausbreitung des Virus entgegen zu wirken. Alle Hoffnungen die Saison 2019/20 noch einmal aufzunehmen, wurden im Mai durch den Beschluss beendet, die Saison abzubrechen und mit einer Quotienten Regelung zu werten.  Durch die Lockerungen der Beschränkungen war es möglich ab Juni wieder zu trainieren und auch das Hattrick durfte unter Hygieneauflagen wieder öffnen. Der Verein geriet durch die fehlenden Einnahmen aus den Heimspielen und ausgefallenen Veranstaltungen finanziell unter Druck. Mit der Spendenaktion #1911 und der symbolischen Verpachtung konnten zumindest einige Löcher gestopft werden. Aber auch das entgegenkommen von Trainern und Spielern, half die schlimmsten Folgen abzuwehren.

Trotz Lockdown ging die Vorbereitung auf die Saison 2020/21, die mit vielen Hoffnungen auf eine Coronafreie Spielzeit verbunden war weiter. So konnten einige Neuzugänge für unsere 1. Herren und auch für unsere Bundesliga B-Juniorinnen gewonnen werden. Der Start der neuen Saison verzögerte sich unterdessen weiter. 

Unsere B-2 Mädchen wurden bei Abbruch der Saison als Tabellenführer zum Meister der Bezirksliga und steigt damit in die Niedersachsenliga (2 höchste Liga) auf. Ein großer Erfolg für das Team von Trainer Volker Polzer!!

Saison 2020/21 - Bezirksliga Weser-Ems Ia - 3. Platz 16 Pkt. 20:21 Tore (verkürzte Runde aufgrund der Corona-Pandemie)

Am 03.09.2020 startete unser Team nach dem Lockdown 1.0 mit dem Pokalspiel gegen den TuS Pewsum (1:0) in die neue Saison. Das letzte Pflichtspiel vom Februar lag mehr als 6 Monate zurück.

Unser Kader 2020/21: Orges Sokoli, Thomas Kretzmer, Marko Klitzing, Ja-Ole Guder, Stanislav Geis, Nico Heeren, Lasse Hougard-Beyer, Glen Sokoli, Ihno Lengert, Alexander Geis, Lars Hinrichs, Jan-Hendrik Bontjer, Marco Voigt, Thorsten Flessner, Keno Thiele, Christian Willms, Andreas Flessner, Stefan Brandes, Nick Weber, André Schneider, Fred Kwasi Ocloo, Leon Klute. 

Trainerteam: Rudi Zedi, Heiner Friedrichs, Tammo Pfeiffer , Stephan de Wall, Erwin Kuhlmann.

 

Bis zum zweiten Lockdown Ende Oktober, spielte unser Team in der Staffel 1a oben mit und lag zeitweise an der Tabellenspitze. 

Im Oktober folgte unter entsprechenden Hygieneauflagen die Veröffentlichung unseres Stickeralbums 2.0 - Mit einer Veranstaltung am Ellernfeld wurde das Sammelfieber eröffnet. Über 300 Einzelsticker konnten bei den beiden Edeka Märkten Bontjer und im Carolinenhof fortan gesammelt werden. 

Eine weiter Unterstützungsidee wurde umgesetzt. "Eure Farben für unsere Kinder", versteigerte gespendete z.t. signierte Fanartikel von Proficlubs wie Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, RB Leipzig, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf u.a.

Die neue Vereinshymne der Sportvereinigung Aurich hat das Zeug zum Ohrwurm – und das glaubt nicht nur der Vorsitzende Werner Hoffmann.

Aurich. Ungewohntes Bild: Am Mittelkreis im Fußballstadion der SpVg Aurich stehen die schwarzen Marshall-Verstärker. Die Musiker der Coverband Raketenrampe legen sich mächtig ins Zeug. „Wir sind Aurich“, so lautet der Refrain des neuen Vereinssongs der Rot-Weißen. Ein rockige Vereinshymne. Dazu tanzen Nachwuchsfußballer der SpVg, klatschen in die Hände und schwenken die Vereinsfahne.

Unser neuer Vereinssong "Wir sind Aurich" wurde am 19.11.2020 auf allen verfügbaren Portalen veröffentlicht. Das dazugehörige Video wurde über Youtube, Facebook und Instagram verbreitet. (Einfach auf das Bild klicken)

 

Aurich-Cup abgesagt! Trotz intensiver Bemühungen und einer durchaus gewagten Idee, das größte Hallenturnier des Nordwesten auf den Kunstrasen ans Ellernfeld zu verlegen, mussten die Organisatoren erstmals den traditionellen Aurich-Cup 2020 absagen. Die Coronaauflagen ließen eine Durchführung weder in der Sparkassenarena noch auf dem Ellernfeld zu. Durch den Ausfall des Turniers gingen dem Verein ca. 20% der Jahreseinnahmen verloren.  Erstmals organisierte die SpVg einen Weihnachtsbaumverkauf. Ursprünglich sollte das ganze als Vereins-Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Aber auch hier waren die Beschränkungen der Corona-Pandemie Grund für eine abgeschwächte Variante. 

Die Saison 2020/21 wird nach 5 Monaten Zwangspause im März endgültig abgebrochen und annulliert. Keine Auf- und Absteiger. Letztlich die einzig richtige Entscheidung. #Wirsindaurich

Saison 2021/22 - Bezirksliga Weser-Ems Ia - 5. Platz 23 Pkt. 24:25 Tore - Abstiegsrunde

Ende Juni 2021 Überraschender Trainerwechsel bei der SpVg Aurich - Zedi verlässt die SpVg / Böhling übernimmt
Rudi Zedi wird die Sportvereinigung mit sofortiger Wirkung verlassen. Die Entscheidung beruht jedoch nicht auf sportlichen Gründen. Den 46-jährigen ehemaligen Fußball-Profi zieht es aus privaten Gründen zurück in seine Heimatstadt nach Essen. Aus diesem Grund kann er der Sportvereinigung zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. "Die Mitteilung kam zwar überraschend und kurzfristig, war aber nach einem längeren Gespräch zwischen Zedi und den Verantwortlichen der SpVg absolut nachvollziehbar. Wir sind Rudis Wunsch, den Vertrag per sofort aufzulösen aus diesem Grund auch nachgekommen", berichtet SpVg-Geschäftsführer Stefan Wilts. Die Nachfolge wird Wilfrid Böhling antreten. Bereits am Freitag wird Böhling der Mannschaft vorgestellt, gefolgt von einer ersten Trainingseinheit. Böhling trainierte zuvor sehr erfolgreich die Herrenmannschaft des TuS Weene und war jahrelang als Jugendtrainer beim BSV Kickers Emden tätig. Am frühen Abend einigten sich beide Seiten auf eine zukünftige Zusammenarbeit. "Wir sind Rudi sehr dankbar für die zurückliegende Zeit. Er hat der Mannschaft wieder Struktur gegeben und auch für die kommende Saison mit der Kaderplanung noch den Grundstein gelegt.", so SpVg-Vorsitzender Hoffmann. Auch an der Nachfolgersuche war Zedi maßgeblich beteiligt. "Das ist nicht selbstverständlich und wird von uns sehr geschätzt", so Hoffmann weiter. Das Co-Trainer Team um Tammo Pfeifer und Stephan de Wall mit Koordinator Heiner Friedrichs und Betreuer Erwin Kuhlmann bleibt den Aurichern auch in der kommenden Saison erhalten. "Wir sind froh dass das zeitlich noch alles zusammen gepasst hat und die Saisonvorbereitung nunmehr ganz normal starten kann", geben sich die SpVg-Verantwortlichen zufrieden. Im Oktober 2021 verstärkte Frank Korte das Team als Nachwuchskoordinator. Heiner Friedrichs hatte aus beruflichen Gründen zuvor das Team verlassen.

Die Saison der neu zusammengestellten Mannschaft verlief mit höhen und tiefen. In den entscheidenden Begegnungen wurden oft, trotz ansprechender Leistungen keine Punkte geholt. Das Team musste demnach als Gruppenvorletzter in die Abstiegsrunde und dort um den Klassenerhalt kämpfen. 

In der Abstiegsrunde 2022 verliefen die Spiele meist eng. Im Mai entschied sich der Vorstand die Zusammenarbeit mit Trainer Wilfried Böhling wieder zu beenden, um der Mannschaft noch einmal einen "neuen" Impuls im Abstiegskampf zu geben. Geschäftsführer und Cheftrainer der B-Juniorinnen Bundesligamannschaft: Stefan Wilts übernahm fortan das Training. 

Im letzten Saisonspiel der Bezirksliga-Abstiegsrunde ging es beim SV BW Borssum für beide Teams um den Klassenerhalt. Unserem Team genügte ein Unentschieden, und genau das erreichte unsere Mannschaft mit einer kämpferisch und auch spielerisch starken Leistung. Die erste Hälfte gehörte deutlich der SpVg. Simon Smit erzielte den 0:1 Führungstreffer. Weitere Chancen wurden leider nicht genutzt, so das es nach dem 1:1 in der 56 Minute noch einmal eng und spannend wurde. Sekunden vor dem Ende parierte Keeper Pascal de Buhr eine hochkarätige Chance der Gastgeber. Endstand 1:1 = KLASSENERHALT!